Lachende Frauen

Über uns...

Vor über dreißig Jahren konnte der Verein „Freie Altenarbeit Tageshaus e.V.“ die ersten Besucher*innen in der Tagespflege Wilbrandstraße begrüßen. Dieses Angebot für Menschen mit Demenz war damals noch unbekannt. Neue Betreuungskonzepte wurden erarbeitet und ausprobiert. Die basisdemokratische Struktur unseres multiprofessionellen Teams war hierfür sehr hilfreich.

Im Jahr 2000 initiierten wir zwei Pflege-Wohngemeinschaften in der Hermannstraße, die "rund um die Uhr" von unseren Teams betreut wurden. Anfang 2006 kam eine dritte Wohngemeinschaft in der Marktstraße hinzu. Aus dem Verein wurde schließlich die gemeinnützige GmbH „Das Tageshaus – Selbstbestimmt Leben im Alter“, ein Unternehmen mit damals ca. 80 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen.

Ein wichtiger Grundsatz, der unsere Arbeit bis heute prägt: Mit Engagement und Qualität möchten wir auch in Zukunft dazu beitragen, pflegebedürftigen Menschen ein selbstbestimmtes Leben in häuslicher Umgebung zu ermöglichen.

Irmlind Vodegel und Uwe Fischer
Geschäftsführung Tageshaus